Prishtina

Mittwoch, 2. November 2016

An der Schule Jusuf Gervalla

Viele der Schulen im Kosovo tragen die Namen von Nationalhelden. So auch diese Schule. Ab und zu schaue ich im Internet, wer diese Leute waren. Bei Jusuf Gervalla handelt es sich um einen Schriftsteller und Musiker, der in Deutschland lebte und zwar in Untergruppenbach bei Heilbronn. Laut Spiegel vom 25.01.1982 wurde er kurz vorher zusammen mit seinem Bruder und einem Freund auf offener Straße erschossen. (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14338796.html).

Hier waren heute fünf Classroom Observations angesagt. Der Lehrer ist der einzige Mathelehrer für die Klassen 6 - 9 an dieser Schule und so besuchten wir in zwei Unterrichtsstunden der Klasse 8. Er behandelte auch zwei unterschiedliche Themen: in der ersten Stunde Halbieren von Strecken und Seitenhalbierende im Dreieck, in der zweiten Stunde quadratische Gleichungen und Gleichungen mit x unter der Wurzel - ein ziemlich anspruchsvolles Thema. In beiden Stunden wurde von den Schülern intensiv gearbeitet

Da wir nicht nochmal beim gleichen Lehrer in der Klasse sein wollten, bot uns der Direktor an, dies an der Parallelschule zu machen. Also fuhren wir in ein Dorf in der Nähe zu einer Zwergschule sozusagen mitten im Grünen. Vor den Fenstern der Klassenzimmer weideten die Kühe und es war sehr idyllisch. Die - natürlich einzige - Mathelehrerin hatte eine siebte Klasse und behandelte die Winkelsumme im Dreieck. Auch hier waren die Schüler voll dabei.

Als wir gehen wollten, musste ich noch ein Abschiedsbild mit vielen Schülern der Schule machen.

Nachmittags waren wir dann zu Besuch in der ersten Klasse. Überraschend war, dass ein älterer Lehrer den Unterricht erteilte. Mit Knete bildeten die Schüler offene und geschlossenen Formen als Vorstufe zum Zahlenschreiben.













Zum Schluss unseres Schulbesuchs ging es noch in eine fünfte Klasse. Das gleiche Thema wie in der Schule Emin Duraku war hier auf dem Stundenplan: Posita reziproke e pikën, drejtëzë dhe nafshit, zu deutsch: die gegenseitige Lage von Punkten, Geraden und Ebenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen