Anders in der darauffolgenden Klasse 9. Thema war Konstruktionen von Lot, Winkelhalbierender sowie 30°- und 60°-Winkel. Nach einer - leider unvollständig richtigen - Vorführung durch die Lehrerin sollten dies die Schüler nachmachen. Doch wenige Schüler hatten das entsprechende Werkzeug, nämlich Zirkel und Lineal, dabei. So arbeitete die Lehrerin mit einer Schülerin an der Tafel, vom Rest passte die Hälfte nicht auf. Auch weitere Konstruktionen waren schlicht falsch.
Da war die Klasse 5, die als nächstes mit unserem Besuch beglückt wurde, ein richtiges Highlight. Individuelles Arbeiten wechselte mit Gruppenarbeit ab, die Schüler präsentierten ihre Aufgaben, alle arbeiteten mit und für gute Ergebnisse bekam die entsprechende Gruppe ein Smilie an die Tafel gemalt. Aber nicht nach Maßgabe der Lehrerin sondern Ergebnis und Darstellung wurden von der Klasse diskutiert und bewertet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen