Prishtina

Dienstag, 1. November 2016

Dienstag, 01.11.2016 - Idriz Seferi

In dieser Schule führten wir im Frühjahr ein Joint Meeting durch. Damals kam mir die Schule ein wenig verwahrlost vor, was diesmal nicht der Fall war, Wir fragten nach, ob denn renoviert georden ist. Die Lehrer verneinten das.

Erst ging es in eine 6. Klasse mit 33 Schülern. Das war die stärkste Klasse bisher. Deshalb war es im Klassenzimmer mit 6 Gruppentischen auch ziemlich eng. Das tat der Qualität des Unterrichts aber keinen Abbruch. Die Lehrerin war sehr gut vorbereitet mit vielen Arbeitsblätter zum Thema Grundrechnungsarten mit natürlichen Zahlen. Sie wechselte auch Gruppenarbeit mit individueller Arbeit ab und lies die Schüler Aufgaben an der Tafel rechnen.


Anders in der darauffolgenden Klasse 9. Thema war Konstruktionen von Lot, Winkelhalbierender sowie 30°- und 60°-Winkel. Nach einer - leider unvollständig richtigen - Vorführung durch die Lehrerin sollten dies die Schüler nachmachen. Doch wenige Schüler hatten das entsprechende Werkzeug, nämlich Zirkel und Lineal, dabei. So arbeitete die Lehrerin mit einer Schülerin an der Tafel, vom Rest passte die Hälfte nicht auf. Auch weitere Konstruktionen waren schlicht falsch.

Da war die Klasse 5, die als nächstes mit unserem Besuch beglückt wurde, ein richtiges Highlight. Individuelles Arbeiten wechselte mit Gruppenarbeit ab, die Schüler präsentierten ihre Aufgaben, alle arbeiteten mit und für gute Ergebnisse bekam die entsprechende Gruppe ein Smilie an die Tafel gemalt. Aber nicht nach Maßgabe der Lehrerin sondern Ergebnis und Darstellung wurden von der Klasse diskutiert und bewertet.

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